Herzlich willkommen auf den Seiten und dem Blog unseres Projekts »netzofant – Medienkompetenz für Pänz«! Es freut uns, dass Sie den Weg hierher gefunden haben!

Über das Projekt

Wir möchten Kindern im Grundschulalter, ihren Eltern und Lehrern Wissen rund um das Thema »Umgang und Sicherheit im Internet« vermitteln. Zu diesem Zweck haben wir dieses soziale Projekt ins Leben gerufen. Wir sind ein Team der Firmen neolog consulting* und result gmbh. Als Kölner Unternehmen unterstützen wir vorrangig Schulen im Raum Nordrhein-Westfalen. Unser Ziel: Medienerziehung soll ein fester Bestandteil in den Lehrplänen der Grundschulen werden.

Wann geht es los?

Wir starteten Mitte November 2011 an der Gemeinschaftsgrundschule Kürten-Olpe. Dort haben wir mit einer dritten Klasse in zehn Doppelstunden die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Internet erarbeitet. Vorab gab es noch einen Informationsabend für die Eltern. Doch damit nicht genug: Damit der Besuch an der Gemeinschaftsgrundschule keine Eintagsfliege bleibt, wollen wir weitere Schulen für unser Projekt begeistern und auch dort vorbeischauen.

Warum der Blog?

Auf diesem Blog möchten wir unser Projekt begleiten, Informationen aus unseren Unterrichtseinheiten einstellen, Projektergebnisse präsentieren und weiterführende Informationen zum Thema »Medienkompetenz« zur Verfügung stellen.

* result Markt- und Meinungsforschung und neolog consulting sind seit Januar 2013 unter einem Dach vereint. Eine ausführliche Erläuterung findet sich hier.